Blogbeiträge Sattler Bausachverständiger

Schadstoff Asbest in Fliesenkleber und Putz

Gefahren durch Asbest, Fliesenkleber und Putz

Experten warnen vor Asbestquellen, die bisher offenbar zu wenig berücksichtigt wurden - z.B. Spachtelmasse, Putz und Co.

Unter den Begriff Asbest fallen natürliche Minerale mit faseriger Struktur. Sie sind unempfindlich gegen Hitze und lassen sich wegen ihrer hohen Elastizität und Bindefähigkeit mit anderen Stoffen leicht verarbeiten. Die Industrie setzte Asbest deshalb in vielen Produkten ein. Die Verwendung des vor allem in der Bau- und Autoindustrie eingesetzten Stoffes ist seit 1993 in Deutschland verboten. Denn der Stoff ist auch gesundheitsgefährdend. Er zerteilt sich in feine Fasern, die leicht eingeatmet werden können. Das kann zu einer chronischen Entzündung der Lunge führen und letztlich Krebs verursachen. Die so genannte Asbestose ist bereits seit 1936 als Berufskrankheit anerkannt.

Die Gefahr durch krebserregenden Asbest in Dachplatten oder an Fassaden ist bekannt. Doch Experten zufolge bleibt ein Risiko durch weitere Gefahrenquellen bislang unberücksichtigt: Vor dem deutschlandweiten Verbot 1993 waren asbesthaltige Putze, Fliesenkleber und Spachtelmassen beliebte Baustoffe und waren in mehreren Tausend Stoffen enthalten.

Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/gefahr-durch-asbest-in-fliesenkleber-und-putz-unzureichend-erforscht/

Zurück zur Newsübersicht

Bitte beachten

Unser Angebot richtet sich vornehmlich an B2B-Kunden, wie Unternehmen der Immobilien- und Bauwirtschaft, öffentliche und private Institutionen, Gerichte und Verwaltungen.

Aufträge von Endkunden (B2C) übernehmen wir in der Regel nur, wenn es sich um Mitglieder des Bauherren-Schutzbund e.V. handelt und/oder ein umfassender Leistungsumfang und intensive Begutachtungen zu erwarten sind.

Bitte zutreffende Option anwählen und bestätigen.

Angaben bestätigen

Leider sind wir aus kommerziellen Gründen nicht in der Lage, unsere Leistungen für private Kunden mit geringfügigen Schäden im Haushalt anzubieten.