Blogbeiträge Sattler Bausachverständiger

neue DIN 18014 Erdungsanlagen für Gebäude

Die neue DIN 18014, die seit Juni 2023 in Kraft ist, stellt aktualisierte Anforderungen an die Planung, Ausführung und Dokumentation von Erdungsanlagen in Gebäuden. Sie berücksichtigt moderne Bautechniken und Materialien, die die bisherigen Methoden zur Erdung beeinflussen können, wie wasserundurchlässigen Beton oder Wärmedämmung. Die Norm erlaubt nun verschiedene Arten von Erdern, abhängig von den baulichen Gegebenheiten und der Bodenart, und ist sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen anwendbar.

Zurück zur Newsübersicht

Bitte beachten

Unser Angebot richtet sich vornehmlich an B2B-Kunden, wie Unternehmen der Immobilien- und Bauwirtschaft, öffentliche und private Institutionen, Gerichte und Verwaltungen.

Aufträge von Endkunden (B2C) übernehmen wir in der Regel nur, wenn es sich um Mitglieder des Bauherren-Schutzbund e.V. handelt und/oder ein umfassender Leistungsumfang und intensive Begutachtungen zu erwarten sind.

Bitte zutreffende Option anwählen und bestätigen.

Angaben bestätigen

Leider sind wir aus kommerziellen Gründen nicht in der Lage, unsere Leistungen für private Kunden mit geringfügigen Schäden im Haushalt anzubieten.